Als Grüne haben wir bereits zum Antritt der Legislatur des Kreistags schon 2018 das Ziel formuliert, deutlich mehr für den Ausbau des ÖPNV zu investieren. Die Klimakrise und nun auch der sicherheitspolitische Druck, den Ausstieg aus den fossilen Energien voranzutreiben, geben uns recht.
Der Bus-Verkehr hat einen hohen Stellenwert in unserem Kreis und für die ganze Metropolregion Hamburg, da wir täglich zahlreiche Pendler*innen aus und in den Kreis bewegen müssen, viele Kinder, Ältere und Menschen ohne PKW ein Mobilitätsangebot brauchen.
Unsere Initiativen für den Ausbau von Xpress-Buslinien sowie die Förderung von E-Bus Beschaffung habe ich mit großem Engagement vorangebracht: Wir haben 4 vollständig neue Linien geschaffen, die den ganzen Kreis Pinneberg besser erreichbar machen, das sind die 395 Wedel-Tangstedt-Hasloh-Norderstedt und die Schnellbusse X95 Pinneberg-Flughafen; X89 Wedel-Elmshorn, X66, Tornesch-Uetersen. In vielen Gemeinden wurden Takte verdichtet, die Wochenenden sind besser abgedeckt, in der Nacht gibt es flächendeckend ein Angebot. Auch die Zusammenarbeit über die Kreisgrenzen hinweg, die jetzt erstmals durch einen gemeinsamen Plan untermauert wird, sehen wir als einen großen Vorteil und auch eine Chance, die Mobilitätswende stärker zu unterstützen.
Der neue Nahverkehrsplan im Kreis Pinneberg, der RNVP, war ein Kernauftrag der letzten Wahlperiode. Er enthielt bereits viele wichtige Bausteine und Ideen zur Mobilitätswende. Gleichwohl war mit Blick auf die inzwischen beschlossenen Klimaziele in Bund, Land und EU sowie die Bedarfe einer günstigen Mobilität, für uns ein noch ambitionierteres Vorgehen wünschenswert. In unserer Stellungnahme letztes Jahr haben wir daher auf eine Erhöhung der Zielzahl auf 15%, ein Mobilitätsmanagement sowie die Bedarfe für neue Verknüpfungspunkte und die Einführung dichterer Takte hingewiesen. Ich bin stolz darauf, dass wir die 15% als Zielmarke in dem finalen Plan verankern konnten. EIne Steigerung um 50%! Auch unser Vorschlag, die Verbindung in Quickborn Heide zu verbessern, die neue X89 mit einem Halbstundentakt zu versehen und die 185 zu stärken, werden ab dem neuen Fahrplan im Dez 2023 umgesetzt.
Die komplette Stellungnahme RNVP GRÜNE Kreisfraktion PI-06.22