Als Kreisfraktion von Bd. 90/Die Grünen im Kreis Pinneberg ist uns die Zusammenarbeit mit der Baumschulwirtschaft im Kreis Pinneberg wichtig. Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit brauchen Baumschulen. Baumschulen müssen umsteuern, um die herausfordernden Klimabedingungen der Zukunft gut zu meistern. Die Abteilung Gartenbau der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Ellerhoop, Herrn Dr. Wrede, und der Baumschulverband mit Herrn Dr. Frank Schoppa haben im Jahr 2021 einen ausführlichen Plan für einen Modellbetrieb und eine Koordinierungsstelle zu nachhaltigen Baumschule ausgearbeitet, der im Frühjahr 2022 durch den Ausschuss für Wirtschaft des Pinneberger Kreistages beraten und hier unterstützt wurde. Inzwischen liegt auch eine Zusage zur Finanzierung uaus dem Kieler Landtag vor.
200.000€ sind im Landeshaushalt 2023 bewilligt, um in Ellerhoop zu forschen und einen Modellbetrieb zu entwickeln. Das ist ein großer Erfolg auch für unsere gemeinsame Grüne Arbeit in Kreis und Land.
Baumschulen sind eine wichtige Stellschraube für den Natur- und Klimaschutz: Ca. 250 Baumschulen mit etwa 3.000 Hektar Anbaufläche gibt es bei uns im Kreis Pinneberg, was uns zu einem der größten Baumschulgebiete der Welt macht. Die Baumschulen, die dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) angehören, versorgen die Region mit mehr als 200.000 verschiedenen Pflanzen.
Mit dem Modellprojekt soll ab diesem Jahr ein zukunftsweisendes Nachhaltigkeitskonzept eingeführt werden: Die Einsparung von Wasser, die Verwendung organischer Düngemittel, der Verzicht auf Plastik, Diversität statt Monokultur und der Schutz und Erhalt von heimischen Gehölzen sind wichtige Stellschrauben für den Natur- und Klimaschutz.